Krokodil und Giraffe: Bilderbuchkino in der Bibliothek am Garnmarkt

Danke an Andrea und Michaela !

Die drei Maikinder Aykan , Juliano und Berat feiern Geburtstag! Wir gratulieren!

Bahar feiert ihren 7. Geburtstag! Alles Gute!

Yakup feiert seinen 7. Geburtstag

Yakup feiert in den Osterferien seinen 7. Geburtstag. In der Schule backen wir einen Kuchen und gratulieren herzlichst!

Vorarlberger Lesetag: 11. April 2019 - Wir waren dabei!

Auf dem Bauernhof bei Familie Malin in Klaus

Am Freitag, 5. April 2019, fuhren wir mit dem Zug von Götzis nach Klaus. Den Weg vom Bahnhof zum Bauernhof Malin schafften wir gut zu Fuß. Auf dem Hof angekommen mussten wir sofort an die Arbeit. Die Kälber warteten bereits auf die Milch und wollten gefüttert werden. Gertraud, das jüngste Kalb, bekam als erstes seine Milch. Danach ging es in den großen Stall. Dort fütterten wir die Kühe und Rinder mit Heu. Natürlich musste dann der Boden gekehrt werden. Jedes Kind durfte eine Henne in den Händen halten. Die Henne war noch jung und hatte einen kleinen Kamm. Anschließend machten wir ein Memory vom „Ei zum Küken“. Auch ein Rätselraten mit verbunden Augen fehlte nicht. Schlussendlich setzte sich jedes Kind auf den Traktor. Danach ging es in die Küche der Familie. Dort gab es Butterbrote, Trinkjoghurt, Topfenaufstrichbrote und einen Schokoladedrink. Lecker! Gestärkt von der guten Jause konnte jedes Kind die Holzkuh melken. Mit lauten Anfeuerungsrufen hatten es alle Kinder geschafft! Der Vormittag verging wie im Flug und so mussten wir wieder an den Bahnhof zurück. Danke an Helga und ihre Familie für den tollen Vormittag!

Flurreinigung

Wir machen uns auf den Weg und sammeln Müll. Mit Handschuhen und einer Nylontasche reinigen wir beide Seiten der Straße und durchkämmen auch so manche Wiese.

Tennis mit James

Am Donnerstag waren James und Heike, die Tennistrainer des TC Götzis bei uns in der Turnstunde. Wir haben tolle Spiele gespielt und Tennisübungen gemacht. Wir freuen uns auf die nächste Tennisstunde.

Wir besuchen ein Musical!

Am Mittwoch, 13. März 2019, besuchen wir das Musical „Der größte Schatz“ nach dem Kinderbuch Kinderbuch von Arcadio Lobato. Im Turnsaal kommen alle Kinder der Schule zusammen und tauchen in die Welt der Hexe Tiberia mit ihrem Raben Emilio ein.

Die Blockflöte

Wir bereiten uns auf das Musical „Der größte Schatz“ vor. Christine stellt uns die Blockflöte vor und die Kinder dürfen auf der Blockflöte spielen. Wir lernen hohe und tiefe Töne kennen.

Fasching in der Vorschulklasse

Am Rosenmontag und am Faschingsdienstag dürfen alle Kinder verkleidet in die Schule kommen! Kinderfasching Meine Finger gehen zum Faschingsball, Masken sehen wir überall. Der Daumen geht als dicker Hase, er schmatzt und tippt sich auf die Nase. Der Zeigefinger geht als Elefant, trötet laut durchs ganze Land. Der Mittelfinger hat gut lachen, als Clown macht er ganz tolle Sachen. Der Ringfinger geht als Schlossgespenst, es fragt sich, ob du es erkennst. Der Kleinste geht als Schmetterling, alle flüstern: Was für ein hübsches Ding!

Bilderbuchkino in der Bibliothek am Garnmarkt

Wir haben das Märchen „Der gestiefelte Kater“ gehört und gesehen. Es hat uns sehr gut gefallen!

Geburtstag Sahra

Sahra feiert ihren 7. Geburtstag! Alles Gute! Wir basteln den Frosch vom Märchen: „Der Froschkönig“

Planenten

Einige Kinder der 4a-Klasse bemalen mit den Vorschülern die gekleisterten Luftballons. Alle 8 Planeten, die Sonne und der Mond der Erde sind nun fertig.

Wir holen uns den Winter in die Klasse und nähen einen Schneemann!

Medine hat Geburtstag

Alles Gute zum Geburtstag, Eyüp!

In der Spielecke

Wir besuchen das Puppentheater am Bach

Am Freitag, 29.11.2018, spazieren wir gemeinsam ins Puppentheater amBach. Dort besuchen wir die Vorstellung: „Der Grüffelo“.

Zahnprophylaxe

Jedes Jahr im Herbst kommt Doris Amann von der Zahnprophylaxe in die Vorschulklasse. Die Kinder bekommen dann eine neue Zahnbürste und einen Becher. Danke!

Wir sind eine Gemeinschaft

So wie kein Stein dem anderen gleicht, sind auch die Kinder der Vorschulklasse verschieden. Und doch sind wir ein Team. Jedes Kind hat einen wunderschönen Stein gemalt und in den Kreis gelegt. Wir helfen einander und sind füreinander da!

Stiegenhaussingen

Einmal im Monat treffen sich alle Klassen in der 4. Stunde in der Aula zum gemeinsamen Singen.

Wir lernen die 6

Im Turnsaal

Apfelwoche

Thema dieser Woche war der Apfel. Neben Apfelmus und Apfelbuch, haben die Kinder den Apfel gekostet, geschnitten, gemalt und ausgeschnitten.

Gesunde Jause

Jeden Mittwoch essen wir gemeinsam eine Jause. Es gibt Obst und Gemüse, frisches Schwarzbrot mit Butter oder Frischkäse. Manchmal gibt es selbstgemachtes Knuspermüsli mit Joghurt oder Milch. Wir wünschen uns einen guten Appetit und sagen „bitte“ und „danke“.

Auf dem Bauernhof

Am Mittwoch, 17. Oktober 2018, startet die Vorschulklasse bereits um 7.30 Uhr. Nach einem kurzen Marsch zum Bahnhof, fahren wir eine Station mit dem Zug nach Klaus. Von dort geht es zu Fuß auf den Bauernhof der Familie Malin. Angekommen auf dem Hof, gibt es viel zu erleben. Neben Spielen rund ums Thema Bauernhof, dürfen die Kinder auch die Kälber und Kühe füttern und staunen, wie lange die Zunge des Kalbes ist. Jedes Kind darf einmal auf den großen Traktor sitzen. Nachdem die Kinder die Hände gewaschen haben, starten wir mit dem Herrichten einer gemeinsamen Jause. Selbst gemachtes Müsli mit Milchprodukten, Dinkelflocken und Äpfel schmeckt genauso gut wie der Eier-Topfenaufstrich auf das Brot. Nun steht noch ein Melkwettbewerb mit einer Holzkuh auf dem Programm. Da heißt es flottes Melken. Auch mit Straßenmalkreiden bemalen wir den Hof mit vielen Tieren und einem Traktor. Die Kinder und Lehrerinnen sind begeistert. So viele Erlebnisse und Eindrücke an einem Vormittag. Mit einem Spaziergang geht es zum Bahnhof Klaus zurück. Der Zug bringt uns wieder nach Götzis. Vielen Dank an Helga und Martin Malin vom „Kirchmas Hof“ in Klaus!!!

Geburtstag in der Vorschulklasse

Stefan und Kadir haben Geburtstag. Beide Buben sind jetzt 7. Mit Zuckerwatte und Popcorn feiern wir in der Klasse.

Mozart-Ensemble in der Schule

Besuch in der Bibliothek am Garnmarkt

Am Montag, 8. Oktober 2018, starten wir gleich um 7.45 Uhr vom Pausenhof aus und spazieren in die Bibliothek am Garnmarkt. Dort werden wir freundlichst empfangen und begrüßt. Regina stellt uns das Buch „Pippilothek“ mit dem Kamishibai vor. Dann basteln Michaela und Regina mit uns den Fuchs und die Maus. Beide Stabpuppen dürfen wir nach Hause nehmen. Danke! Am Donnerstag, 8. November 2018, sind wir ein weiteres Mal in die Bibliothek eingeladen. Auch unsere Eltern dürfen dann kommen. Wir freuen uns auf diesen Vormittag!

Clown Thiemo ist zu Besuch

Der Clown Thiemo kommt zu uns in die Vorschulklasse und lernt mit uns die Anstandsregeln. Wir begrüßen einander und verabschieden uns mit einem „Auf Wiedersehen“. Auch DANKE und BITTE sind sehr wichtig und brauchen wir jeden Tag!

Spielefest

Auch die Vorschüler waren mit Begeisterung beim Spielefest dabei. Danke an die Eltern, die bei der Verköstigung im Anschluss beigetragen haben!

Essbare Ampel!

Rotes, gelbes und grünes Obst und Gemüse stehen auf dem Speiseplan. Jedes Kind hat ein Messer und ein Schneidebrett. Wir schneiden Tomaten, Erdbeeren, Bananen, Paprika, Gurken und Trauben und essen dieses Obst und Gemüse mit viel Genuss!

In der Vorschulklasse wird fleißig gearbeitet

Nach oben