Im Schuljahr 2023/24 besuchen 203 Schülerinnen und Schüler unsere Schule.

Am Morgen beginnen wir um 7:45 Uhr mit dem Unterricht, der Nachmittagsunterricht findet am Dienstag von 13:55 bis 15:35 Uhr statt.

Die Schülerbetreuung wird in Zusammenarbeit mit den Sozialdiensten Götzis angeboten. Die Eltern können ihr Kind  für einzelne Module anmelden (nähere Infos unter "Schülerbetreuung").

Schulische Förderangebote:

• Spezifische Lernförderung bei Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche

• Sprachheilunterricht

• Deutschförderung für Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache, Sprachförderkurse

• Muttersprachlicher Unterricht in Türkisch, Arabisch an der Schule

Die Schulentwicklungsschwerpunkte (QMS) im Schuljahr 2023/24 konzentrieren sich auf die Entwicklung der digitalen Grundfähigkeiten unserer Kinder (siehe "QMS").

- Wir arbeiten ständig an der Verbesserung unseres digitalen Knowhows und der digitalen Infrastruktur an unserer Schule. Durch gezielte Fortbildungen erweitern wir unser Wissen über die Möglichkeiten und Einsatzbereiche der vielfältigen neuen digitalen Lernwelten. Unser Ziel ist es, unseren Kindern eine dem Alter enstprechende digitale Grundbildung zu vermitteln.

- Im April 2020 wurde die Volksschule Götzis Blattur vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Industriellenvereinigung für ihre Arbeit in diesem Schwerpunkt mit dem MINT Gütesiegel ausgezeichnet.

Außerdem ist uns auch die Gesundheit unserer Kinder ein großes Anliegen.

- Wir nehmen an dem Projekt „Uns schmeckt’s“ teil, bei dem wir mehrmals jährlich Schwerpunkte zum Thema gesunde Ernährung setzen.

- Auch das Trinkverhalten der Kinder wird zum Thema gemacht. Mit dem Projekt „Wasserschule“ wollen wir unseren Kindern einen gesunden Zugang zum (ausreichend) Wassertrinken vermitteln.

- Die VS Götzis Blattur ist seit Juni 2019 vom Land Vorarlberg als „Bewegte Volksschule“ zertifiziert. Eine tägliche Bewegungsstunde wird im Rahmen der Schülerbetreuung angeboten. Bewegungsstationen auf den Gängen, kurze Bewegungspausen und bewegtes Lernen, Hüpfspiele im Eingangsbereich und ein großzügig gestalteter Spiel- und Pausenplatz ermöglichen den Kindern Koordination, Gleichgewicht und Bewegungsvielfalt zu schulen. Im November 2019 erhielt die Schule das Schulsportgütesiegel in Gold, das für 3 Jahre Gültigkeit hat.

- Die Bedeutung des Schulweges zu Fuß rücken wir durch die Teilnahme an der Initiative „schoolwalker“ des AKS zweimal im Jahr besonders in den Vordergrund, propagieren sie aber auch im Alltag.

Ein anderer Schwerpunkt ist die Leseerziehung. Die Bücherei soll die Lesefreude der SchülerInnen wecken und zu einem lustbetonten Leseunterricht beitragen. Jede Schulklasse wird einmal in der Woche von einer ehrenamtlichen Lesepatin oder Lesepaten besucht. Sie gestalten ihren Einsatz in Absprache mit der Lehrerin.

Soziales Lernen ist uns schon seit Jahren ein wichtiges Anliegen. Dafür wenden wir auf allen Schulstufen wöchentlich eine zusätzliche Unterrichtsstunde auf. Ziel ist es, unseren SchülerInnen vielfältige soziale Kompetenzen zu vermitteln. Werte wie Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Toleranz, gegenseitiges Verständnis und gewaltfreies Lösen von Konflikten bilden die Inhalte.

Unsere pädagogische Beraterin ist wöchentlich am Mittwoch vier Stunden und im Bedarfsfall zusätzlich vor Ort und Ansprechpartnerin für Kinder, deren Eltern und die Lehrerinnen der Schule.