Leitbild der Schule (erstellt im März 2017)

An der Volksschule Blattur erweitern die Kinder ihre Sozial- und Sachkompetenz individuell und vielfältig. Wir schaffen eine Lernumgebung, in der wir alle miteinander und voneinander lernen. Gelebte Integration gehört zu unserem Schulalltag.

Gegenseitige Achtung und Wertschätzung erzeugen ein Schulklima, in dem sich alle wohlfühlen. Chancengerechtigkeit, Konfliktbewältigung sind uns wichtig. Unsere Schule ist ein Ort wohlwollender Begegnungen und positiven Lernens. Ein respektvoller und achtsamer Umgang mit uns selbst, unseren Mitmenschen und unserer Umwelt sind Grundwerte, die wir vermitteln wollen.

Kindgerechte Unterrichtsformen kommen den Schülerinnen und Schülern mit ihren verschiedenen Lernvoraussetzungen entgegen. Methodenvielfalt und Zusammenarbeit im Team ermöglichen einen lebensnahen Unterricht. Wir arbeiten zielgerichtet und überprüfen Lernerfolge.

Unsere Schule pflegt mit Eltern, Fachstellen und Behörden eine konstruktive Zusammenarbeit. Wir leben eine offene und respektvolle Gesprächskultur. Ein verlässlicher und sicherer Schulalltag ist uns ein Anliegen.