Bewegung und Gesundheit

Bewegung und Gesundheit sind uns wichtig. Wir setzen vielfältige Schwerpunkte zur Gesundheitsförderung unserer Kinder.

zum Film "Müsliriegel 4b"

zum Film "Birchermüsli 2a"

zum Film "Bewegte Schule - Turnsaal"

zum Film "Bewegte Schule - Pausenhof"

zum Film "Bewegte Schule - eislaufen"

- Wir nehmen an dem Projekt „Uns schmeckt’s“ teil, bei dem wir mehrmals jährlich Schwerpunkte zum Thema gesunde Ernährung setzen.

- Auch das Trinkverhalten der Kinder wird zum Thema gemacht. Mit dem Projekt „Wasserschule“ wollen wir unseren Kindern einen gesunden Zugang zum (ausreichend) Wassertrinken vermitteln.

- Seit dem Herbst 2023 bekommen wir dank der Teilnahme am EU-Schulobstprogramm wöchentlich eine Lieferung mit saisonalem und regionalem Obst und Gemüse. Jede zweite Woche dürfen wir auf die Unterstützung des Elternvereins zurückgreifen, der uns daraus eine gesunde Jause zubereitet. In den anderen Wochen bereiten wir die Jause gemeinsam mit den SchülerInnen zu.

- Die VS Götzis Blattur ist seit Juni 2019 vom Land Vorarlberg als „Bewegte Volksschule“ zertifiziert. Eine tägliche Bewegungsstunde wird im Rahmen der Schülerbetreuung angeboten. Bewegungsstationen auf den Gängen, kurze Bewegungspausen und bewegtes Lernen, Hüpfspiele im Eingangsbereich und ein großzügig gestalteter Spiel- und Pausenplatz ermöglichen den Kindern Koordination, Gleichgewicht und Bewegungsvielfalt zu schulen. Im November 2019 erhielt die Schule das Schulsportgütesiegel in Gold, das für 3 Jahre Gültigkeit hat.

- Die Bedeutung des Schulweges zu Fuß rücken wir durch die Teilnahme an der Initiative „schoolwalker“ des AKS zweimal im Jahr besonders in den Vordergrund, propagieren sie aber auch im Alltag.