QMS = Qualitätsmanagment für Schulen

"QMS" steht für "Qualitätsmanagement für Schulen" und bezeichnet die Schwerpunkte in der Schulentwicklung, die sich eine Schule selbst setzt.

Wir arbeiten ständig an der Verbesserung unseres digitalen Knowhows und der digitalen Infrastruktur an unserer Schule. Durch gezielte Fortbildungen erweitern wir unser Wissen über die Möglichkeiten und Einsatzbereiche der vielfältigen neuen digitalen Lernwelten. Unser Ziel ist es, unseren Kindern eine dem Alter entsprechende digitale Grundbildung zu vermitteln.

QMS-Themen im Schuljahr 2023/24 an der VS Götzis Blattur:

Leitziel 1:

Bis zum Ende des Schuljahres 2024/25 haben wir ein Konzept zur Steigerung der digitalen und informatischen Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer erstellt. Die Lehrenden erwerben sich dadurch die Fähigkeit, die vorhandenen Endgeräte bewusst und verantwortungsvoll im Unterricht einzusetzen.

SMART-ZIEL:

Bis zum 7. Juli 2025 hat jede Lehrperson mindestens sechs aktuelle und interessante fachspezifische Fortbildungen im Ausmaß von mindestens sechs Stunden im Bereich Digitalisierung absolviert, um den Unterricht durch digitale Elemente bereichern zu können. In gemeinsamen Absprachen wird festgelegt, wer welche Fortbildungen aus einem festgelegten (Tool) Fortbildungspool absolviert und das Tool oder Programm bzw. die Highlights in den Teamstunden vorstellt, damit alle Lehrpersonen profitieren können.

Leitziel2:

Bis im Jahr 2025 gibt es ein Konzept, welche digitalen Kompetenzen die Schüler und Schülerinnen der Grundstufe 1 bei der Anwendung der Tablets im Unterricht benötigen. Für die Schüler der Grundstufe 2 gibt es ein Konzept für das Freifach "Digitale Grundlagen".

SMART-Ziel:

Bis zum Ende des Schuljahres 2025 erwerben die Schüler und Schülerinnen der Grundstufe 1 auf der Grundlage des Kompetenzmodells digi.komp4 durch den wöchentlichen Einsatz der Tablets und die Schüler und Schülerinnen der Grundstufe 2 im Freifach „Digitale Grundlagen“ mittels kollaborativen Arbeitens die Kompetenz digitale Medien kreativ, verantwortungsbewusst und reflektiert zu nutzen. Ihren Lernzuwachs dokumentieren die Schüler und Schülerinnen mit Stickern in einem Sammelpass, in dem alle Kompetenzen sortiert nach Schulstufen aufgelistet sind, damit gewährleistet ist, dass die Kinder altersgemäß digital fit sind.